Alternate Text
Geschichte
IMG_0307.JPG

Historie

1932

Gründung des Gartenbaubetriebes durch Johannes und Maria Braun. Damals noch als Gemüseanbaubetrieb. Nach dem Krieg arbeitete der Sohn Wilhelm Braun ebenfalls mit.

1951

Nach der Hochzeit mit Pauline wurde der Betrieb stetig vergrößert und das selbstangebaute Gemüse in die umliegenden Ortschaften gefahren und verkauft


1960

Start eines kleinen Blumenladens im Keller des Wohnhauses sowie der Bau des ersten kleinen Gewächshauses mit 200m² für die Gemüseproduktion

1969

Bau des ersten großen Gewächshauses mit 1700m² in dem unteranderem Nelken angebaut wurden

1972

Bau des zweiten großen Gewächshauses mit 1800m². Dieses wurde für die Produktion von Beet und Balkonpflanzen genutzt. Beide Häuser dienen bis heute zur Produktion

1973

Bau von 2 Folienhäusern mit je 300m² dafür wurde das bestehende kleine Gewächshaus, welches für den Anbau von Gemüse genutzt wurde, für den Verkauf von Zimmerpflanzen umgebaut

IMG_0285.JPG
IMG_0297.JPG

1976

wurde an das nun als Zimmerpflanzenhaus genutzte Gewächshaus ein Ladengeschäft angebaut, in welchem auch heute noch die Schnittblumen untergebracht sind

1979

Übergabe des Betriebes von Wilhelm Braun an seinen Sohn Werner Braun


1980

Durch einen schweren Hagelsturm am 14.06. wurden 90% der Glasfläche zerstört. Die Aufräumarbeiten und Wiederherstellungsmaßnahmen dauerten bis Anfang November



1984

Nach der Hochzeit mit Dagmar kam der Wandel vom Gemüseanbaubetrieb mit Schnittblumen und Zimmerpflanzen zum reinen Blumen- und Zierpflanzenbetrieb.

1986

Wurde die Gemüsefreilandproduktion mit 3ha komplett eingestellt

1995

Bau eines 800m² großen Verkaufgewächshauses mit Anbindung an das bestehende Ladengeschäft



1998

Vergrößerung des Ladengeschäftes auf nun 370m²


2001

Bau eines 800m² großen Saisongewächshauses. Im Zuge davon wurde die Baumschule mit ebenfalls 800m² aufgearbeitet und für den Verkauf von Outdoorpflanzen und Gefäßen geöffnet. Durch den Bau dieses Gewächshauses konnten die bestehenden großen Produktionshäuser an den Verkauf angeschlossen werden und sind nun für den Kunden bequem zu erreichen

2005

forderten gleich 2 große Stürme ihren Tribut. Es gingen über 1000 Scheiben komplett zu Bruch und viele andere mussten aufgrund von Schäden ausgetauscht werden. Kaum waren diese Schäden behoben kam der nächste Sturm und hob die Dachlüftung aus ihrer Führung und beschädigte diese somit stark.

IMG_0295.JPG
gemeinsam laden 1.jpg

2011

Umbau und Modernisierung des Verkaufs- und Saisongewächshauses sowie der Bau einer Photovoltaiganlage auf das Ladengeschäft

2012

Gründung einer GbR mit den Töchtern Judith und Deborah


2013

Modernisierung des Ladengeschäftes


2015

Modernisierung des Gewächshausdaches in der Zimmerpflanzenabteilung

2018

Bau eines knapp 1000m² großen Folienhauses zur überdachung unserer Baumschule


Der heutige Betrieb verfügt über eine Gesamtfläche von ca. 1,1ha wovon nahezu 7000m² überbaut sind.

Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren